Publikationen

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Publikationen:

 

> Brünner, Anita (2017):

Was ältere Menschen von Wissen versus Nicht-Wissen erzählen – Einblicke in die qualitative Studie. In: Stöckl, Claudia (Hg.): Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen. Graz: Grazer Universitätsverlag Leykam, 41-51.

 

> Ludescher, Marcus/Waxenegger, Andrea/Simon, Gertrud (2016):

Intergenerationelles Lernen. Ein Leitfaden für die wissenschaftliche Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase. Unter Mitarbeit von Anita Brünner/Elisabeth Hechl/Claudia Stöckl. Graz: Universität Graz.

 

> Ludescher, Marcus/Waxenegger, Andrea (2016):

Qualitätskriterien wissenschaftlicher Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase. Eine Handreichung. Unter Konsultation von Christine Benischke/Anita Brünner/Gertrud Simon. Graz: Universität Graz.

 

> Waxenegger, Andrea/Ludescher, Marcus/Brünner, Anita (2016):

Qualitätskriterien für die wissenschaftsbasierte Reflexion und Darstellung von Praxisprojekten zur Bildung im Alter. Ein Kurzleitfaden. Unter Mitarbeit von Gertrud Simon/Christine Benischke. Graz: Universität Graz.

 

> Brünner, Anita (2015):

Qualitätssichernde Maßnahmen in der erwachsenenpädagogischen Bildungsarbeit in Österreich unter Berücksichtigung der nachberuflichen Lebensphase. Teil 1: Ist-Stand und Ausblick. Maria Rain: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita (2015):

Qualitätssichernde Maßnahmen in der erwachsenenpädagogischen Bildungsarbeit in Österreich unter Berücksichtigung der nachberuflichen Lebensphase. Teil 2: Leitfaden zur Selbstevaluation. Maria Rain: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita (2015):

Qualitätssichernde Maßnahmen in der erwachsenenpädagogischen Bildungsarbeit in Österreich unter Berücksichtigung der nachberuflichen Lebensphase. Teil 3: Leitfaden zum Projektmanagement. Maria Rain: Ohne Verlag.

 

> Gruber, Elke/Brünner, Anita/Huss, Susanne (2014):

MAP EB TIROL – Landkarte der Erwachsenenbildung in Tirol. Endbericht 2014. Klagenfurt: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita (2012):

Qualitätssicherung für Bildung im Alter – Weiterbildungsangebote in Österreich nach Inhalt und nach Art der Weiterbildung. Endbericht – Ergebnisbericht. Ohne Ort: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita/Wrann, Cindy (2012):

Leitfaden & Kriterienkatalog. Alterssensible Didaktik und Methodik in webbasierten Lehr-/Lernsettings. Lernstandards und Qualitätskriterien. Klagenfurt: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita/Gruber, Elke/Huss, Susanne (2012):

Qualifizierung des Weiterbildungspersonals: Ergebnisse aus dem begleitenden Evaluationsprozess der Weiterbildungsakademie Österreich. In: Gruber, Elke/Wiesner, Gisela (Hg.): Erwachsenenpädagogische Kompetenz stärken. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 97-114.

 

> Brünner, Anita (2011):

Leitprinzipien und didaktische Handlungsmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Nr. 13/2011, 09/2-09/10

 

> Gruber, Elke/Brünner, Anita/Huss, Susanne (2009):

Perspektiven der Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens in der Steiermark (PERLS). Klagenfurt: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita/Huss, Susanne (2008):

Gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Ergebnisse einer Erhebung im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft generationen•potenziale•stärken (g-p-s). In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Nr. 3/2008, 14/1-14/7.

 

> Gruber, Elke/Kastner, Monika/Brünner, Anita/Huss, Susanne/Kölbl, Karin (Hg.) (2007):

Arbeitsleben 45plus. Erfahrung, Wissen & Weiterbildung. Theorie trifft Praxis. Klagenfurt: Hermagoras.

 

 

> Brünner, Anita/Huss, Susanne/Kölbl, Karin (2006):

Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Modell-Curriculum. Klagenfurt: Ohne Verlag.

 

> Brünner, Anita/Huss, Susanne/Kölbl, Karin (2006):

Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Leitfaden. Klagenfurt: Ohne Verlag.

 

Erwachsenenbildung

Berufsbildung

Ausbildung

Weiterbildung

Bildungsforschung